Veröffentlicht: 12. September 2023

Bericht und Rangliste Patrouillenritt 10.09.2023

Patrouillenritt Oberhallau, 10.09.2023

Gesellig ging es auch dieses Jahr wieder beim traditionellen Patrouillenritt in Oberhallau (SH), organisiert durch den Reitverein Klettgau, zu und her. Ganz unter dem Motto Gesellschaftsspiele stürzten sich über 60 Reiterinnen und Reiter bei sommerlichen Temperaturen in das gut dreistündige Abenteuer. Als Siegerinnen gingen Margrit Hausheer (Oberrindal, SG) und Sabine Trachsler (Wetzikon, ZH) hervor – erfahrene Patrouillenrittreiterinnen in neuer Kombination.

Spiele, Spass und Spannung

Auf einer Strecke von ca. 13 Kilometern galt es für die Teilnehmenden am Patrouillenritt an neun verschiedenen Posten ihr Geschick unter Beweis zu stellen. Gefragt für einen erfolgreichen Ritt waren – nebst ganz viel Spass und ein wenig Glück – ein ruhiges Händchen beim Jenga, gutes Erinnerungsvermögen beim Geräusche-Memory oder wahres Teamwork, um Bruchpilot Louie einen sicheren Flug durch den Pylonenparcours zu ermöglichen. Dass es dabei aber nicht nur auf das Können der Reitenden ankam, verdeutlichten Margrit Hausheer auf Bakjama und Sabine Trachsler auf LET Extreme Cream, die sich unter dem Teamnamen Chrut & Rüebli mit hervorragenden 23 Rangpunkten den klaren Sieg holen konnten. „Die Pferde mussten heute wirklich mitmachen“, beteuern die beiden im Siegerinterview nach der Rangverkündigung. Mit jeweils über 30 Jahren Patrouillenritterfahrung starteten Hausheer und Trachsler zum ersten Mal gemeinsam als Team und erreichten ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Ihren Erfolg erklären sie sich durch ihre grosse Routine wie auch die Kombination aus Dressur- und Westernreiten. So erzählt Trachsler: „Wir haben komplett andere Hintergründe. Margrit hat einen Dressur-Freiberger und ich habe ein Westernrössli und das zusammen ist eben super.“ Und Hausheer fügt an: „Sie können beide vieles, ergänzen sich einfach toll.“ Von den Siegerinnen besonders gelobt wurde das abwechslungsreiche Gesamtpaket, für das sich die jeweils weiten Anfahrtswege von Wetzikon (ZH) und Oberrindal (SG) definitiv gelohnt hätten. OK-Präsidentin Sonja Wäckerlin nimmt dies erfreut zur Kenntnis: „Es ist schön zu sehen und eine Bestätigung für uns, dass sich die Leute auf so lange Wege begeben, um bei uns zu starten.“ Über die langjährigen Stammgäste freue sie sich dabei genau so sehr wie über die neuen Gesichter, die jedes Jahr zu sehen seien. Schliesslich blicke sie mit einem Lächeln auf den Tag zurück: „Es ist schön, in die vielen zwar müden, aber glücklichen Gesichter der Reiterinnen und Reiter zu blicken. So können am Ende des Tages auch wir zufrieden nach Hause gehen.“

Bildlegende:

Bild 1: Die Siegerinnen Margrit Hausheer (links) und Sabine Trachsler (rechts) lassen Bruchpilot Louie durch den Parcours fliegen.

Text: Lynette Weber

Bild: Reto Tschumper